Von Lübeck-Travemünde in die Bayerische Rhön

Hausbau aus Tradition seit mehr als 85 Jahren

 

Als der Zimmerermeister Hermann Wandke 1929 seinen kleinen Zimmereibetrieb gründete, ahnte er sicherlich noch nicht, dass auch mehr als 85 Jahre später noch über ihn geschrieben wird. Denn was er noch nicht wissen konnte: Er hatte mit der Gründung der Firma Hanse-Fertighaus-Bau den Grundstein für eines der heute führenden deutschen Fertigbauunternehmen gelegt. Seit damals hat sich natürlich viel verändert. Aber etwas ist gleich geblieben: die Leidenschaft für den natürlichen Werkstoff Holz und unser nordischer Name "Hanse Haus", der mitten in der Bayerischen Rhön auch heute noch exotisch anmutet.

1929

In Lübeck-Travemünde wird der kleine Zimmereibetrieb "Hanse-Fertighaus-Bau" gegründet.

 

 

1962

Hermann Wandke entdeckt auf einer Reise in den Süden das unterfränkische Unterleichtersbach. Hier errichtet er einige Jahre später ein Zweigwerk.

 

1979

Das Werk in Unterleichtersbach wird modernisiert und damit zum Hauptwerk. Hanse Haus ist endgültig in der Bayerischen Rhön angekommen.

 

2004

Zum 75. Geburtstag stellt Hanse Haus gemeinsam mit Design-Ikone Luigi Colani eine Architekturstudie zum Wohnen in der Zukunft vor.

 

 

2009

Hanse Haus baut zum 80. Firmenjubiläum unter den Augen zahlreicher Zuschauer ein Passivhaus live in nur acht Stunden auf.

2010

Hanse Haus eröffnet das erste Musterhaus nach KfW-Effizienzhaus-40-Standard - noch bevor die KfW diese neue höchste Förderstufe für Neubauten offiziell einführt.

 

2012

Focus Money fragt wie fair Fertigbauunternehmen mit ihren Kunden umgehen. Hanse Haus erhält Bestnoten in allen Kategorien.

 

2013

Mit seinem Plusenergie-Konzept stellte Hanse Haus in Wuppertal ein Musterhaus vor, das mehr Energie erzeugt, als es verbraucht.

 

2014

Hanse Haus erhält zum zweiten Mal in Folge die Bestnote "sehr gut" in der Fairness-Studie von Focus Money (Ausgabe 44/2014).

 

In Bad Vilbel eröffnet Hanse Haus ein neues Musterhaus, das Raum zum Wohnen und Arbeiten und einem Dach ermöglicht.

 

 

Das neue Musterhaus in München vereint bayerische Landhausarchitektur und Moderne.

 

2015

 

Am Werksstandort in Oberleichtersbach wird ein neues Musterhaus gebaut - beim Heizsystem setzt Hanse Haus auf innovative Brennstoffzellen-Technik.

 

 

Hanse Haus erhält zum dritten Mal in Folge die Bestnote "sehr gut" in der Fairness-Studie von Focus Money (Ausgabe 44/2015).

 

2016

 

Eröffnung eines neuen Musterhauses in Mülheim-Kärlich.

 

 

HABEN SIE FRAGEN?

Wir helfen Ihnen! Rufen Sie uns an!

0800 100 23 09

(kostenfrei aus Deutschland)

KUNDENDIENSTANFORDERUNG

Benötigen Sie Hilfe von unserem Kundendienst? Wir melden uns werktags innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen.

 

Kundendienst anfordern

 

Heizungs-Notfall-Hotline:  09741 808110

HAUSBAU LIVE ERLEBEN

Termine rund um den Hausbau

 

Hausaufbauten

Kundenhausbesichtigungen

Werksführungen

 

 

KUNDENHÄUSER

Hier berichten unsere Bauherren über die Entstehung ihres Hanse-Fertighauses

 

Zu den Artikeln

 

 

WÄRMEDÄMMUNG

Die ThermoEffizienz-Wand:
Jetzt serienmäßig in jedem Hanse-Fertighaus

 

ThermoEffizienz-Wand

BARRIEREFREIES WOHNEN

Individuelle Lösungen für mehr Wohnkomfort

 

barrierefreie Hausplanung