Auszeichnung als „Blühender Betrieb"

Hanse Haus geht mit gutem Beispiel voran
04.11.2022

Das Bayerische Umweltministerium hat am 21. Oktober 2022 weitere acht Institutionen für ihr besonderes Engagement im Arten- und Insektenschutz ausgezeichnet. Insgesamt sind nun bereits 80 „Blühende Betriebe“, darunter auch Hanse Haus, vom Umweltministerium für ihr Engagement ausgezeichnet worden. Im Rahmen der Initiative wurden Unternehmen dazu aufgefordert, ihre Außenflächen möglichst strukturreich zu gestalten und dadurch die Arten- und Insektenvielfalt zu fördern. 

Die besonders strukturreiche Gestaltung der Flächen beinhaltet eine naturnahe Bepflanzung, die Nahrung sowie Nistmöglichkeiten für Tiere bietet und die es ermöglicht, auf Pestizide zu verzichten. Hanse Haus hat am Musterhauspark am Unternehmenssitz in Oberleichtersbach mehrere solcher unbehandelter Flächen für Insekten geschaffen. Besonders vor dem nahenden Winter ist es ganz entscheidend, dass Insekten und andere Tiere gute Überwinterungsstrukturen vorfinden.

In diesem Zusammenhang haben unsere Azubis in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Bad Brückenau im vergangenen Jahr insgesamt sieben Freiständer für Bienenkästen gebaut und dabei ihr Können unter Beweis gestellt. Bis zu vier Bienenvölker können so in jeden der Freiständer einziehen.

Die Initiative „Blühender Betrieb“, die Teil des Blühpakts Bayern ist, zeigt, dass sich Hanse Haus seiner Verantwortung für die Umwelt bewusst ist. Verantwortung übernehmen bedeutet jedoch nicht nur, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten – auch die soziale Verantwortung spielt bei uns eine wichtige Rolle. Nachhaltiges Handeln, ein fairer Umgang mit den Mitarbeitern und soziales Engagement in der Region sind seit jeher ein integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Besuchen Sie uns doch einmal an unserem Firmensitz in Oberleichtersbach und überzeugen Sie sich vor Ort von unseren Blühwiesen am Musterhauspark!