"Wir sind top zufrieden mit dem gesamten Team
und können Hanse Haus nur weiterempfehlen."

Familie Fuchs

1. Warum habt ihr euch dazu entschieden, ein Eigenheim zu bauen und warum fiel die Wahl auf ein Fertighaus? 

Familie Fuchs: Wir haben uns für den Hausbau entschieden, weil wir unserem Vermieter nicht sein Eigenheim finanzieren wollten. Stattdessen wollten wir in die eigene Immobilie investieren. Ein Eigenheim ist schließlich die beste Altersvorsorge. Für ein Fertighaus haben wir uns wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses entschieden.

2. Wie habt ihr von Hanse Haus erfahren und warum habt ihr euch für Hanse Haus als Baupartner entschieden?

Familie Fuchs: Durch eine Anzeige in der lokalen Presse haben wir vom Bauprojekt mit Hanse Haus erfahren. Unsere Entscheidung für Hanse Haus haben wir durch Recherche im Internet gefestigt.

3. Inwiefern wurden das Haus und dessen Grundriss individuell auf euch abgestimmt?

Familie Fuchs: Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem bereitgestellten Architekten, der kein Hanse Haus-Architekt war, wurden letztendlich – mithilfe von Hanse Haus – all unsere Vorstellungen verwirklicht.

4. Welche Ausbaustufe habt ihr gewählt und warum?

Familie Fuchs: Wir haben uns für die Ausbaustufe „Fast Fertig“ entschieden, da die noch auszuführenden Arbeiten für uns als „Laien“ machbar erschienen und somit finanziell interessant waren.

5. Wie wichtig war euch Energieeffizienz beim Hausbau?

Familie Fuchs: Es war aufgrund der entsprechenden KfW-Förderung und auch unter Umweltgesichtspunkten ein wichtiges Kriterium.

6.  Welche Besonderheiten zeichnen euer Haus aus?

Familie Fuchs: Im Gegensatz zu anderen Häusern von Hanse Haus haben wir wahrscheinlich keine expliziten Besonderheiten bei unserem Haus. Aber als Besonderheit für uns zählt der Einsatz der sehr effektiven Luft-Wärmepumpe, die sehr kosteneffizient arbeitet – so viel können wir nach nun fast drei Jahren sagen. Uns war diese Art der Heizung bis dato nicht bekannt.

7. Was war euch bei der Ausstattung und Einrichtung eures Hauses besonders wichtig?

Familie Fuchs: Elektrische Rollläden im Erdgeschoss und im Obergeschoss sowie eine individuelle Badgestaltung.

8. Welche Ereignisse bei eurem Hausbau-Projekt habt ihr in besonders guter Erinnerung?

Familie Fuchs: Der umfassende Service des gesamten Hanse Haus-Teams in Oberleichtersbach, die sehr kompetente Ausstattungsberatung sowie das super Montage-Team aus Österreich. Auch durch die gute Betreuung unseres Bauleiters haben wir uns in guten Händen gefühlt. 

9. Würdet ihr im Nachhinein beim Bau etwas anders machen?

Familie Fuchs: Da das für uns der erste Hausbau war, haben wir auf die Empfehlungen unseres Fachberaters vertraut. Dieser hatte uns nahegelegt, den Keller bauseitig erstellen zu lassen und somit ein ortsansässiges Unternehmen zu beauftragen. Zudem wurde uns ein freier Architekt empfohlen. Hier würden wir im Nachgang – nachher ist man immer schlauer – auf die gesamte Kompetenz von Hanse Haus vertrauen.

10. Habt ihr Tipps oder Ratschläge für alle zukünftigen Bauherren?

Familie Fuchs: Viel hinterfragen und immer den direkten Kontakt zu Hanse Haus suchen.

11. Wie zufrieden wart ihr mit den beteiligten Personen von Hanse Haus?

Familie Fuchs: Wir sind top zufrieden mit dem gesamten Team und können Hanse Haus nur weiterempfehlen!