Hanse Haus unterstützt die Initiative „Holz rettet Klima“

Holz ist der Rohstoff der Zukunft
05.12.2023

Holz ist eine nachwachsende und regionale Ressource, die eine entscheidende Rolle in der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft spielt. Holz bindet CO2 und fördert die Biodiversität. Die Initiative „Holz rettet Klima“ wurde von der Deutschen Holzwirtschaft ins Leben gerufen und setzt sich für eine verstärkte Nutzung von Holz sowie die Förderung nachhaltiger Holzwirtschaft ein.

„Holz rettet Klima“ ist eine gemeinsame Initiative von 15 Wirtschaftsverbänden unter dem Dach des Deutschen Holzwirtschaftsrates (DHWR), dem auch der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) angehört – und somit auch wir als Hanse Haus. Ziel ist es, die zentrale Bedeutung von Holz in einer nachhaltigen, klimafreundlichen Zukunft zu verankern und Deutschland als Vorreiter in der Nutzung und Verarbeitung von heimischem Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft weiterzuentwickeln.

Seit mehr als 90 Jahren stellen wir Häuser in Holzfertigbauweise her. Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus verwenden wir ca. 30 Kubikmeter Fichtenholz aus regionalen Beständen – eine Menge, die in nur 23 Sekunden in den deutschen Wäldern nachwächst.

Der Rohstoff Holz besitzt von Natur aus hervorragende wärmedämmende Eigenschaften. Holz eignet sich ideal als Grundlage für eine Gebäudehülle, über die kaum Wärme nach außen verloren geht. So lassen sich hohe Energiestandards erreichen. In Kombination mit effizienter Heiztechnik wird in unseren modernen Fertighäusern weniger Energie zum Heizen benötigt.