Julian Schwenzer ist Innungssieger und belegt den dritten Platz auf unterfränkischer Ebene

Bester Anlagenmechaniker kommt von Hanse Haus
22.01.2024

Der 19-jährige Julian Schwenzer hat seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker mit Bravour abgeschlossen. Er hat nicht nur den Titel des Innungsbesten erworben, sondern sich auch den dritten Platz auf unterfränkischer Ebene gesichert. Während seiner dreijährigen Ausbildung bei Hanse Haus in Oberleichtersbach besuchte Julian Schwenzer die Dr. Georg Schäfer Schule in Schweinfurt. Diese schloss er mit einem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,5 ab.

Im Theorie- und Praxisteil der Abschlussprüfung erzielte Julian Schwenzer ebenfalls Bestnoten und wurde als Innungssieger ausgezeichnet.

Hanse Haus würdigte seine besonderen Leistungen mit einer Geldprämie in Höhe von 1.000 Euro.

Ausbilder Florian Hüfner ist stolz: „In seiner gesamten Ausbildungszeit hat Julian immer gute Leistungen im Werk und auf den Baustellen gezeigt. Die Zeugnisse in der Berufsschule und in der Innung waren immer super, sodass wir ihm eine Ausbildungsverkürzung von 6 Monaten ermöglicht haben.“

Während seiner Ausbildung hat der 19-Jährige in der Produktion Vorwandinstallationswände gebaut und Sanitäranschlüsse für die Bäder hergestellt. Außerdem wurde er auf unseren Baustellen eingesetzt und installierte dort mit unseren Facharbeitern die Lüftungsanlagen, Wärmepumpen sowie die Sanitärinstallation der Häuser.

Julian Schwenzer wusste schon früh, dass er eine handwerkliche Ausbildung machen möchte. „Nachdem ich während der Schulzeit ein Praktikum bei Hanse Haus als Anlagenmechaniker gemacht hatte, mir das gut gefallen hat und ich auch Familienangehörige im Unternehmen habe, fiel mir die Entscheidung für eine Ausbildung bei Hanse Haus sehr leicht.“, so Julian Schwenzer.

Die Abschlussprüfung der Azubis ist in Theorie und Praxis unterteilt. Im Theorieteil mussten die Lehrlinge drei schriftliche Prüfungen absolvieren. Der praktische Prüfungsteil bestand darin, verschiedene Techniken wie das Löten, Biegen und Schweißen an einer vorgefertigten Wand anzuwenden sowie die Verlegung verschiedener Rohrarten, darunter Kupferrohr und C-Stahl. Im Elektroteil mussten verschiedene Schaltungen erfolgreich angeklemmt werden. Abschließend überzeugte Julian Schwenzer im Fachgespräch zum Thema Heizungstechnik.

„Wir freuen uns, dass wir mit Julian auch weiterhin einen jungen, motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeiter in unserem Team haben“, so Florian Hüfner abschließend.

Im Bild v. l. n. r.: Martin Rott (Ausbildungsleiter), Julian Schwenzer (Auszubildender), Florian Hüfner (Ausbilder), Julian Enders (Personal)