Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023

16. Deutscher Nachhaltigkeitspreis
27.11.2023

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) mit acht Wettbewerben und mehr als 1.000 Bewerbungen hat sich zu Europas wichtigstem Preis für ökologisches und soziales Engagement entwickelt. So sind wir besonders stolz, dass wir als Teil der Oikos-Gruppe den DNP 2023 als offizieller Partner unterstützen durften.

In diesem Jahr wurden im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstags bereits zum 16. Mal wegweisende Beiträge in Richtung einer nachhaltigen Zukunft prämiert. Es wurden Vorreiterinnen und Vorreiter in den Kategorien Unternehmen, Architektur, Start-ups und erstmalig auch Sport ausgezeichnet, um an den besten Beispielen zu zeigen, wie ökologischer und sozialer Fortschritt gelingen kann.

Ehrenpreise gingen unter anderem an den ehemaligen Bundesminister und Chef des UN-Umweltprogramms Prof. Dr. Klaus Töpfer, an die Musikerin Macy Grey für ihre Stiftung zur Unterstützung der „Black Lives Matter“-Bewegung und an den Sänger Ronan Keating für seine Stiftung für Krebsvorsorge.

Insgesamt 1.200 CEOs und Nachhaltigkeitsverantwortliche aus den Sieger- und Finalistenunternehmen, Mitglieder der Jurys und Gäste aus allen relevanten Sektoren kamen zusammen, um die Preisträgerinnen und Preisträger zu würdigen.

Auch wir waren vor Ort in Düsseldorf – mit einem eigenen Messestand, den wir mit Fokus auf Nachhaltigkeit entworfen haben. Für den Messestand wurden ausschließlich nachhaltige Materialien verwendet, die vorwiegend aus unserer eigenen Produktion stammen. Der Tisch wurde zum Beispiel aus Briketts gefertigt und die Stühle aus Verschnitthölzern von der Walmdach-Fertigung.

Die Emissionswerte unseres gesamten Messeauftritts wurden von der Agentur Holtmann GmbH & Co. KG überprüft – mit überragendem Ergebnis: Inklusive unseres Messestandes, der verwendeten Materialien, unseres Standpersonals, der An- und Abreise und der Hotelübernachtung wurden nur zwei Tonnen CO2-Emissionen verursacht. Diese Treibhausgasemission konnten wir durch den Erwerb von zwei Zertifikaten mit Goldstandard aus dem Projekt „Renewable Energy Project, Brazil“ ausgleichen.