Besuch im Hanse-Haus der Familie Gallwitz in Elstra

„Wir haben uns vom ersten Augenblick an in unserem neuen Haus wohlgefühlt“

Seit Oktober 2021 wohnt Familie Gallwitz in ihrem Hanse-Haus in Elstra in Sachsen. Nachdem die Lage ihres ersten Hauses nicht mehr zu den Lebensumständen gepasst hatte, hat sich die Familie dazu entschieden, zurück nach Sachsen zu ziehen und gemeinsam mit Hanse Haus auf einem 990 m² großen Grundstück ein Einfamilienhaus mit Satteldach zu bauen.

Da die Bauherren durch ihr erstes Haus schon Erfahrungen sammeln konnten, haben sie diese perfekt genutzt, um ihr neues Zuhause optimal an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Merkmale
HausserieVariant
Verwendung Einfamilienhaus
Dachform Satteldach
Dachneigung35°
Kniestock120 cm
Wohnfläche173,00 m²
Baujahr2020
AusbaustufeFast fertig
Die komplette Homestory auf YouTube
Küche: Bauherren Familie Gallwitz aus Elstra

Perfekt zugeschnitten auf unsere Bauherren

Individuelle Planung

Bei der Planung des neuen Zuhauses haben unsere Bauherren einen besonders großen Wert auf Wohlfühlorte gelegt – drinnen und um das Haus herum:

„Mein Lieblingsort im Haus ist das Wohnzimmer, da es sehr lichtdurchflutet ist. Man hat einen Blick direkt in den Garten und auf unsere Strandbar mit dem kleinen Strand, wo wir uns entspannen und erholen können.“

Ein weiteres Highlight ist die offene Küche mit großer Kochinsel. Sie bietet viel Platz, um beispielsweise gemeinsame Stunden mit Freunden bei Dinner-Partys zu verbringen.

 

Erker: Bauherren Familie Gallwitz aus Elstra

Altersgerechte Planung

Clevere Grundstückdetails

Bei der Gestaltung ihres neuen Zuhauses war es Familie Gallwitz ein großes Anliegen, ihr Eigenheim so zu planen, dass es auch im Alter rollstuhlgerecht nutzbar ist. So wurde beispielsweise das Erdgeschoss komplett ebenerdig geplant und das Arbeitszimmer so gestaltet, dass es später auch als Schlafzimmer umgebaut werden könnte.

Besonders viel Wert legten die Bauherren außerdem darauf, nicht nur im Haus lange mobil zu sein, sondern auch den Garten bis ins hohe Alter nutzen zu können.

„Wichitg ist es uns, dass man überall ohne Stufen raus kann. Weil es nunmal doch ein ganzes Stück Lebensqualität ist, wenn man den Garten benutzen kann.“

Bauherren: Familie Gallwitz aus Elstra

Das Eigenheim entsteht

Die Bauphase

Die Montage ihres Eigenheims war für die Bauherrenfamilie vor allem mit viel Vorfreude verbunden, an die sie immer noch gerne zurückdenken:

„Das ist wie ein kleines Wunder, wenn plötzlich die Teile alle einschweben und daraus ein Haus wird.“