Auszeichnung als „Blühender Betrieb"

Hanse Haus geht mit gutem Beispiel voran

Das Bayerische Umweltministerium hat am 21. Oktober 16 Institutionen für ihr besonderes Engagement im Arten- und Insektenschutz ausgezeichnet. Im Rahmen der Initiative wurden Unternehmen dazu aufgefordert, ihre Außenflächen möglichst strukturreich zu gestalten und dadurch die Arten- und Insektenvielfalt zu fördern. 

Rund 190.000 Quadratmeter neuer Lebensraum für Insekten wurde durch die ausgezeichneten Betriebe insgesamt geschaffen. Die besonders strukturreiche Gestaltung der Flächen beinhaltet eine naturnahe Bepflanzung, die Nahrung sowie Nistmöglichkeiten für Tiere bietet und die es ermöglicht, auf Pestizide zu verzichten. Hanse Haus hat am Musterhauspark am Unternehmenssitz in Oberleichtersbach mehrere solcher unbehandelter Flächen für Insekten geschaffen. Besonders vor dem nahenden Winter ist es ganz entscheidend, dass Insekten und andere Tiere gute Überwinterungsstrukturen vorfinden.

Die Initiative „Blühender Betrieb“, die Teil des Blühpakts Bayern ist, zeigt, dass sich Hanse Haus seiner Verantwortung für die Umwelt bewusst ist. Verantwortung übernehmen bedeutet jedoch nicht nur, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten – auch die soziale Verantwortung spielt bei uns eine wichtige Rolle. Nachhaltiges Handeln, ein fairer Umgang mit den Mitarbeitern und soziales Engagement in der Region sind seit jeher ein integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Sebastian Gensichen, Bereichsleiter Marketing & Vertriebsinnendienst: „Natürlich freuen wir uns sehr über die Auszeichnung. Die Maßnahmen, die wir im Bereich Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ergreifen, sind für uns jedoch selbstverständlich. Egal ob unser Engagement für die Region und die Mitarbeiter oder unser nachhaltiges Ressourcenmanagement – wir versuchen durch viele kleine Maßnahmen nachhaltig zu arbeiten und Verantwortung vorzuleben. Verantwortung fängt bei uns im Kleinen an und jeder kann etwas dazu beitragen.“

Besuchen Sie uns doch einmal an unserem Firmensitz in Oberleichtersbach und überzeugen Sie sich vor Ort von unseren neu geschaffenen Blühwiesen am Musterhauspark!