Fairtrade-Siegel für Hanse Haus

Fairen Handel fördern und soziale Rechte sichern
15.05.2024

Ganz in der Nähe unseres Hanse Haus-Firmensitzes liegt die Stadt Bad Brückenau, die sich schon lange für die Förderung von fairem Handel engagiert und Projekte in der Region und weltweit unterstützt. Seit 2012 trägt Bad Brückenau den Titel „Fairtrade-Stadt“ und auch ortsansässige Kirchengemeinden, Kindergärten, Schulen und Unternehmen sind Teil dieser Initiative.

Nun haben auch wir die Fairtrade-Plakette erhalten – und beteiligen uns an der Förderung des fairen Handels und der Sicherung sozialer Rechte für alle.

Zu den Voraussetzungen für diese Zertifizierung gehört unter anderem die Aufnahme von mindestens zwei fair gehandelten Produkten in das Sortiment oder den täglichen Gebrauch. Aktuell bezieht Hanse Haus fair gehandelten Tee, Kaffee und Kaffeegebäck aus dem Bad Brückenauer Weltladen – weitere Produkte sind in Planung.

Dadurch unterstützen wir gleichzeitig den lokalen Weltladen-Verein, der Bildungsarbeit betreibt und seine Erträge vielfältig einsetzt. Zu den Projekten, die weltweit Unterstützung erfahren, zählen unter anderem ein Wasserfilterprojekt in Uganda und die Hilfe für Straßenkinder in Brasilien.

Fairtrade: Wir sind dabei
Im Bild v. l. n. r.: Marco Hammer (Geschäftsführer Hanse Haus GmbH), Martina Kirchner (Weltladen Bad Brückenau), Gerd Kirchner (Weltladen Bad Brückenau), Jürgen Pfister (2. Bürgermeister), Dirk Hönerlage (Eine-Welt-Gruppe e. V.)