Forschungsprojekt im Musterhaus Variant 35-176 in Estenfeld

Klimagerechte Energieversorgung
18.07.2023

Das Center for Applied Energy Research (CAE) und seine Partner aus Wissenschaft und Industrie arbeiten gemeinsam im Forschungsprojekt RENBuild an einer klimagerechten Energieversorgung für Gebäude. So wird ein Gesamtsystem zur kombinierten regenerativen Versorgung von Gebäuden mit Wärme, Kälte, Strom und Frischluft entwickelt. Das RENBuild-System besteht aus solaren Hybridkollektoren, die elektrische Energie, Wärme- oder Kälteenergie bereitstellen können, einem innovativen Wärme- und Kältespeicher mit erhöhter Speicherkapazität durch den Einsatz von Latentwärmespeichermaterialien, einer kompakten reversiblen Wärmepumpe und einer intelligenten Gebäudeautomation, die die Energieflüsse je nach Bedarf steuert. Mit diesem System kann durch die auf dem Hausdach gewonnene Umwelt- und Sonnenenergie der Energiebedarf zum Heizen, Kühlen und Lüften sowie der Strombedarf eines Wohnhauses zum größten Teil regenerativ abgedeckt werden.

„Ziel des Projektes ist es, ein Heiz- und Kühlsystem für Gebäude zu entwickeln, das sich größtenteils selbst mit regenerativer Energie versorgt und dadurch auch einen Beitrag zur Wärmewende im Gebäudebereich leistet. Für den Nutzer soll es einen hohen Komfort bieten und niedrige Betriebskosten verursachen.“, so Felix Klinker (Projektleiter des Forschungsprojektes RENBuild).

Nun kommen wir ins Spiel: Nach drei Jahren Forschung im Labor folgt nun der Test in ersten Gebäuden. Unter anderem wurde das System in unserem Musterhaus Variant 35-176 in Estenfeld bei Würzburg installiert. Es ist seit Herbst 2022 in Betrieb und wird auf seine Praxistauglichkeit hin geprüft.

„Hanse Haus ist immer auf der Suche nach den neuesten Heizungssystemen. Im Forschungsprojekt RENBuild sehen wir die Chance, die Effizienz der einzelnen Komponenten noch weiter steigern zu können. Für uns war es interessant, an diesem Projekt teilzunehmen, um eine nahezu regenerative Energiegewinnung für das komplette Haus zu schaffen.“, so Thorsten Brust (Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsbaumeister bei Hanse Haus).