Hanse Haus erneut mit der Premier-Ehrenplakette ausgezeichnet

Höchste Auszeichnung beim „Großen Preis des Mittelstandes“
24.10.2023

Hanse Haus darf sich erneut über die höchste Auszeichnung beim „Großen Preis des Mittelstandes" freuen, einem der renommiertesten Wirtschaftspreise Deutschlands. Neben Hanse Haus haben 4.074 kleine und mittelständische Unternehmen an diesem Wettbewerb teilgenommen.

Jährlich im November erfolgt eine Ausschreibung der Oskar-Patzelt-Stiftung an Kommunen, Verbände, Institutionen und Firmen. Sie werden aufgefordert, herausragende mittelständische Unternehmen für den „Großen Preis des Mittelstandes“ zu nominieren. Hanse Haus wurde vom Landkreis Bad Kissingen und der Startify GmbH vorgeschlagen. 

Um im Wettbewerb erfolgreich zu sein, müssen die Unternehmen besondere Leistungen in den folgenden Kategorien erbringen:

1. Gesamtentwicklung des Unternehmens
2. Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
3. Modernisierung und Innovation
4. Engagement in der Region
5. Service und Kundennähe & Marketing

Hanse Haus hat in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. 59,31 Millionen Euro wurden innerhalb der letzten fünf Jahre in den Standort und die Marke investiert. Die größte Investition hierbei war der Bau eines vierten Werks mit knapp 10.000 Quadratmetern Produktionsfläche. Der Umsatz konnte in diesem Zeitraum von 175,4 Millionen Euro auf 293,8 Millionen Euro (2022) gesteigert werden.

2015 wurden 453 Mitarbeiter beschäftigt, mittlerweile sind es über 1.000 Mitarbeiter. Zudem hat die Ausbildung einen hohen Stellenwert bei Hanse Haus: Die Zahl der Auszubildenden ist von 35 (im Jahr 2015) auf aktuell 61 gestiegen. 

Nachdem Hanse Haus 2015 als Finalist in Bayern und 2016 als Preisträger in Bayern ausgezeichnet wurde, wurde 2018 die Bundesauszeichnung als Premier-Finalist und 2019 die Bundesauszeichnung „Premier“ erreicht. Da Hanse Haus durch langjährige Leistungen überzeugen konnte, darf sich das Unternehmen in diesem Jahr erneut, nach der Verleihung 2021, über die Premier-Ehrenplakette freuen. Lediglich einem weiteren Unternehmen und einem Kreditinstitut wurde diese Plakette verliehen.

Die Preisverleihung fand am 21. Oktober 2023 in Düsseldorf statt. Dieter Bienmüller (Leitung Nachhaltigkeit) nahm den Preis entgegen.