Mit dem Ziel, einen Beitrag zur Förderung eines optimalen Lernumfeldes für Schülerinnen und Schüler zu leisten, haben die Schreiner- und Bauzeichner-Azubis der Hanse Haus GmbH spezielle Sitzbänke für die Grundschule Bad Brückenau angefertigt.
Die neuen Bänke ermöglichen ein flexibles Zusammenkommen von Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Gruppenformationen und damit eine effektivere Gestaltung des Lernens. Ein Set besteht aus drei Holzbänken, die sich in der Höhe und Breite derart unterscheiden, dass sie bei Nichtverwendung platzsparend ineinandergeschoben werden können.
„Bei diesem Projekt konnten unsere Auszubildenden den kompletten Prozess, angefangen bei der Planung und Materialbestellung über die Produktion und das Qualitätsmanagement bis hin zur Übergabe, praxisnah üben.“, berichtet Martin Rott, Ausbildungsleiter der Hanse Haus GmbH.
Die Sitzbänke haben eine Länge von 150 cm und bestehen aus keilgezinkten Buche-Massivholzplatten. Für die Oberflächenversiegelung wurde ein hochfester Klarlack auf Wasserbasis verwendet.
Im Rahmen des Projekts konnten die Hanse Haus-Azubis verschiedene Verbindungstechniken, das Herstellen von Lackoberflächen sowie das Anfertigen von Konstruktionsplänen und Detailzeichnungen trainieren.
„Wir haben uns über die Zusage von Hanse Haus für die Anfertigung und kostenfreie Bereitstellung der Möbel sehr gefreut und sind vom Ergebnis begeistert.“, so Barbara Buz, Schulleiterin der Grundschule Bad Brückenau.
Das Projekt unterstreicht das soziale Engagement des Fertighausherstellers im Bildungsbereich und wurde mit großer Dankbarkeit seitens der Schulleitung und des gesamten Grundschulteams aufgenommen.