Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) hat sich zu Europas wichtigstem Preis für ökologisches und soziales Engagement entwickelt. Als Teil der Oikos-Gruppe unterstützen wir den DNP 2023 als offizieller Partner.
In diesem Jahr prämiert der Deutsche Nachhaltigkeitspreis bereits zum 16. Mal wegweisende Beiträge in Richtung einer nachhaltigen Zukunft und zeigt so an den besten Beispielen, wie ökologischer und sozialer Fortschritt gelingen kann. Mit acht Wettbewerben und mehr als 1.000 Bewerbungen ist der DNP der umfassendste Preis seiner Art in Europa. 2023 werden Vorreiterinnen und Vorreiter in den Kategorien Unternehmen, Architektur, Start-ups und erstmalig Sport ausgezeichnet.
Die Auszeichnung orientiert sich an der Agenda 2030, den von der Weltgemeinschaft festgelegten Zielen für nachhaltige Entwicklung, und damit an den wesentlichen Transformationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen und Gesellschaft. Verliehen wird der DNP im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages, der sich seit 2008 zum führenden Kongress zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt hat.
Zur Stärkung des Projektes kooperiert die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. mit Institutionen, Unternehmen und Organisationen, die den DNP inhaltlich und finanziell unterstützen. Die Oikos-Gruppe, zu der auch Hanse Haus gehört, ist in diesem Jahr einer von neun offiziellen Partnern des DNP. Die Partner ermöglichen ein hohes Niveau bei der Juryarbeit und eine professionelle Organisation von Kongress und Preisverleihung. Außerdem sorgen sie dafür, dass die Teilnahmegebühren für die Wettbewerbe gering bleiben und die Teilnahme am Kongress unter anderem für Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft und für Studierende kostenfrei ist.
Bereits im vergangenen Jahr hat Oikos den „Transformathon“ als Co-Host begleitet – den Online-Hackathon des Deutschen Nachhaltigkeitspreises zum Thema Transformation. Dabei hatten Teams mit Affinität zu Nachhaltigkeitsthemen die Möglichkeit, realitätsnahe Aufgabenstellungen von führenden Unternehmen in Rekordzeit zu bearbeiten. Auch wir haben eine Challenge für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickelt:
Wie können wir unsere Kunden dabei unterstützen, den ökologischen Wandel mit einem Oikos-Haus auch nach dem Erwerb fortzusetzen?
SmartImpact, eine Gruppe von drei Studierenden, hat sich der Herausforderung gestellt. Gemeinsam mit unserem Geschäftsführer Marco Hammer haben Mia Brinkmann, Maria Vonhause und Niklas Purnhagen eine Idee entwickelt, wie sie Bauherren mit Hilfe von SmartHome-Technologien und Anreizen durch Wettbewerbe zu einem energiesparenden Lebensstil nach der Hausübergabe motivieren können. Im Finale im Dezember konnte sich das Team schließlich gegen zwei weitere Finalisten durchsetzen und belegte mit der Idee den ersten Platz.