Jährlich im Herbst erfolgt eine Ausschreibung der Oskar-Patzelt-Stiftung an Kommunen, Verbände und Institutionen, die sie auffordert, herausragende mittelständische Unternehmen für den „Großen Preis des Mittelstandes“ zu nominieren. Die Auszeichnung gilt bundesweit als einer der renommiertesten Wirtschaftspreise.
Insgesamt 4.075 mittelständische Unternehmen und Institutionen aus ganz Deutschland nehmen am diesjährigen Wettbewerb teil. 485 Bewerber haben nun die Jurystufe erreicht, darunter acht Unternehmen aus dem Landkreis Bad Kissingen. Wie bereits in den Jahren zuvor erreichte auch die Hanse Haus GmbH die Jurystufe. Nun beraten unterschiedliche Jurys darüber, welche der Unternehmen auf der Liste in diesem Jahr geehrt werden.
2015 wurde Hanse Haus als Finalist in Bayern und 2016 als Preisträger auf Landesebene ausgezeichnet. 2018 wurde dann die Bundesauszeichnung als Premier-Finalist und 2019 die Bundesauszeichnung „Premier“ erreicht. Da Hanse Haus durch langjährige Leistungen überzeugen konnte, durfte sich das Unternehmen 2021 über die Premier-Ehrenplakette freuen.
Am 16. September 2023 werden die Preisträger auf der regionalen Auszeichnungsgala in Würzburg geehrt.