Sonja Zähler als Innungssiegerin ausgezeichnet

Beste Maler- und Lackierer-Auszubildende kommt von Hanse Haus
19.09.2022

Am 17. September fand in Bad Bocklet die Freisprechung der Maler- und Lackierer-Lehrlinge statt. Die 20-jährige Sonja Zähler wurde mit einem Notendurchschnitt von 1,7 im Theorie- und Praxisteil als Innungssiegerin ausgezeichnet. Während ihrer dreijährigen Ausbildung bei Hanse Haus in Oberleichtersbach besuchte sie die Staatliche Berufsschule Bad Kissingen. Diese schloss sie mit einem ebenso hervorragenden Notendurchschnitt von 1,2 ab.

Hanse Haus würdigte ihre besonderen Leistungen mit einer Geldprämie in Höhe von 1.000 Euro.

Sonja Zähler wusste schon früh, dass ein Bürojob für sie nicht infrage kommt und es stattdessen eine handwerkliche Ausbildung werden sollte. „Nachdem ich mein Schulpraktikum bei Hanse Haus gemacht habe und mir das so gut gefallen hat, habe ich mich dann für die Ausbildung als Malerin & Lackiererin entschieden“, so Sonja.

Während ihrer dreijährigen Ausbildung hat die 20-Jährige unter ihrem Ausbildungsleiter Alexander Lerpscher Außenwände armiert, Spachtel- und Streicharbeiten ausgeführt, in Kundenhäusern tapeziert, Dämmungen angebracht, Fensterbänke eingebaut und Gipskartonplatten montiert.

Ausbildungsleiter Alexander Lerpscher ist stolz: „Sonja ist ein echter Sonnenschein. Ihre soziale Kompetenz hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Und ihre Arbeitsleistung war sowieso immer super“, meinte Alexander Lerpscher. „Jeder, der Sonja bei sich in der Abteilung dabei hatte, kam danach zu mir und wollte sie zu sich ins Team holen“.

Alexander Lerpscher über den Ausbildungsberuf: „Mit einer Ausbildung bei Hanse Haus als Maler & Lackierer hat man immer viel kreative Abwechslung. Gerade momentan ist es ein sehr gefragter Beruf, der eine gute Basis für die Zukunft und für verschiedene Weiterbildungen bietet“, so Alexander Lerpscher.

Die Abschlussprüfung der Auszubildenden ist in Theorie und Praxis unterteilt. Im Theorieteil mussten die Lehrlinge drei schriftliche Prüfungen absolvieren. Der praktische Prüfungsteil bestand darin, in der Innung in Großenbrach einen Kundenauftrag an einer Präsentationswand anzufertigen. Die Aufgabenstellung beinhaltete verschiedene Anwendungstechniken, beispielweise die Erstellung eines Schriftzugs, die Anfertigung von Zahnrädern in Rostoptik und die Fertigung eines Uhrzeigers mit Eisenglimmerlack.