Fertighaus-Qualität im Fokus: Bei Hanse Haus wird die hohe Qualität der Fertighäuser kontinuierlich von unabhängigen Stellen geprüft und neu ausgezeichnet

Auszeichnungen
für Hanse Haus

Hanse Haus steht seit 1929 für Fertighäuser mit höchster Qualität.

Darum scheuen wir uns auch nicht davor, unser Unternehmen regelmäßig freiwillig der Kontrolle verschiedenster unabhängiger Prüfinstitute zu unterziehen.

Wir sind Mitglied in den namhaften Güte- und Qualitätsgemeinschaften der Baubranche, durch die eine offiziell anerkannte Überwachung und Qualitätskontrolle von Kundenservice, Produktion und Fertighäusern erfolgt.

Vertrauen Sie den Qualitätssiegeln und Auszeichnungen und bauen Sie mit uns Ihr zertifiziertes Fertighaus mit höchster Qualität.

Focus Money Fertighaus Bestnote zum 11. Mal in Folge: Hanse Haus wieder fairster Fertighausanbieter

Fairster
Anbieter

Bereits zum 11. Mal wurde Hanse Haus 2023 bei der großen Focus Money Kundenumfrage zum Thema „Fairness bei deutschen Fertighausanbietern" mit dem Urteil „sehr gut" bewertet.

Im Rahmen der Umfrage waren rund 2.000 Bauherren gefragt, Auskunft über sechs unterschiedliche Service- und Leistungsmerkmale ihres Fertighaus-Baupartners zu geben und diesen zu bewerten.

 

Die Kategorien lauteten im Einzelnen:

  • Faire Produktleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Nachhaltigkeit & Verantwortung

Das überaus erfreuliche Ergebnis der Focus Money Studie:

In allen sechs Kategorien erhielt Hanse Haus die Bewertung „sehr gut" und gehört somit wieder einmal zu den Besten.

Die erneute Auszeichnung zeigt, dass Hanse Haus es schafft, trotz jährlich steigender Anforderungen, Jahr für Jahr auf einem konstant hohen Niveau zu agieren und die eigens an sich gestellten Anforderungen zu erfüllen.

 MEHR LESEN

Grauer Hintergrund mit Überlagerung

Auszeichnungen für Fertighaus Qualität und Zuverlässigkeit

Auf Qualität
bauen

Hanse Haus ist Mitglied in den größten deutschen Gütegemeinschaften und sichert so höchste Qualität durch anerkannte Zertifikate für Ihr Fertighaus.

2023 erreichte Hanse Haus beim „Großen Preis des Mittelstandes" erneut die höchste Auszeichnung der Oskar-Patzelt-Stiftung auf Bundesebene. Hanse Haus wurde bereits 2015 als „Finalist“ und 2016 als „Preisträger“ auf Landesebene ausgezeichnet. Im Jahr 2018 folgte die Ehrung als „Premier-Finalist“ und 2019 als "Premier" auf Bundesebene. Hanse Haus konnte auch in diesem Jahr seine unternehmerischen Leistungen bestätigen und darf sich über die Premier-Ehrenplakette freuen. Lediglich zwei weiteren Unternehmen wurde 2023 diese Auszeichnung verliehen. 

Als ordentliches Mitglied des Bundesverbands Deutscher Fertigbau (BDF) gehört Hanse Haus ebenfalls der QDF, der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau, an.

Das Siegel dieser Qualitätsgemeinschaft ist im deutschen Fertighausbau das umfangreichste Gütesiegel. Es stellt höchste Anforderungen an Energieeffizienz und Umweltschutz. Darüber hinaus verpflichtet es zu höchsten technischen Standards und Vertragsgrundlagen, die weit über die gesetzlichen Vorschriften hinausgehen.

Das RAL-Gütezeichen garantiert eine regelmäßige Überwachung unserer Fertigung und der Montage hinsichtlich bautechnischer Kriterien.

 

MEHR DAZU

Als einer der ersten Fertighaushersteller erhält Hanse Haus vom Deutschen Institut für Bautechnik die europäische Zulassung.

Die Aufgabe der deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) ist es, Wege und Lösungen für nachhaltiges Bauen zu entwickeln und zu fördern. Ab der Ausbaustufe „fast fertig“ erhalten alle Hanse Häuser inklusive Hanse Haus Bodenplatte/Hanse Haus Keller das DGNB-Zertifikat in Gold.

 

MEHR ZUR NACHHALTIGKEIT BEI HANSE HAUS

Das Bewertungssystem nachhaltiger Kleinwohnungsbau (BNK) wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit vorgestellt. Das System bewertet die Nachhaltigkeit von Wohngebäuden, um die Transparenz für Bauherren zu erhöhen.

2023 wurde Hanse Haus durch ServiceValue und DIE WELT erneut zum Preis-Champion gekürt. Damit belegt Hanse Haus in der Branche der Fertighausanbieter bereits zum fünften Mal in Folge den ersten Platz! Die Auszeichnung in Bronze zeigt, dass Hanse Haus unter den insgesamt 3.309 betrachteten Unternehmen zu den 900 gehört, die mit ihrer Preisgestaltung besonders begeistern. 

Auch 2023 hat die renommierte Wirtschaftsauskunftei Creditreform Hanse Haus das Zertifikat CrefoZert verliehen. Damit gehören wir zu jenen 2 Prozent der deutschen Unternehmen, denen eine außergewöhnlich gute Bonität, ein gesundes Geschäftsgebaren sowie eine gute Prognose für den künftigen Geschäftsverlauf bescheinigt wird.

Wie schätzen Kunden die Anbieter von Produkten und Services ein? FOCUS-MONEY hat Bauherren zum Thema Kundenzufriedenheit befragt. In der Branche der Fertighaus-Anbieter wurde Hanse Haus mit "Höchster Kundenzufriedenheit" ausgezeichnet. 

Deutschlands größtes Verbraucherportal CHIP hat im Rahmen einer repräsentativen Studie 1.000 Interessenten zum Thema Smart Home befragt. In der Kategorie Fertig- und Massivhäuser wurde Hanse Haus als „Bester Anbieter“ auf den ersten Platz gewählt.

Auszeichnungen für Umwelt und Verantwortung beim Fertighausbau

Umweltbewusst
bauen

Umweltbewusstsein und Gesundheit sind uns wichtig. Deshalb verwenden wir für unsere Holzfertighäuser ausschließlich Holz von zertifizierten Lieferanten und prüfen, ob die von uns verwendeten Materialien den hohen Prüfstandards für Ihre Gesundheit entsprechen.

Der von uns verwendeten Mineralwolle-Dämmung wurde das Umweltzeichen Blauer Engel „emissionsarm“ verliehen. Sie wird schadstoffarm hergestellt und ist aus gesundheitlicher Sicht unbedenklich.

Wir verwenden für unsere Hanse Haus Fertighäuser Holz von PEFC-zertifizierten Lieferanten. Die Zertifizierung garantiert einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit dem Lebens- und Erholungsraum Wald.

ServiceValue und DIE WELT haben 2022 erstmalig ein Ranking zur Nachhaltigkeit von Unternehmen erstellt. Hanse Haus darf sich über eine Auszeichnung als "Nachhaltigkeits-Champion" mit der Bewertung "besonders nachhaltig" freuen. 

 

 

Als Anerkennung für das hohe Maß an betrieblichem Umweltschutz und verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen wurde Hanse Haus die Urkunde des Umweltpaktes Bayern verliehen.

Hanse Haus verpflichtet sich zur jährlichen Überwachung durch unabhängige Experten des TÜV Rheinland. Dabei werden folgende Normen zertifiziert:

  • ISO 14001 Umweltmanagement: Ziel ist die Vermeidung von negativen Umwelteinflüssen. Beispiele hierfür sind die Vermeidung von Abfällen und die Erhöhung der Recycling-Quote oder der Einsatz von nachhaltigen Rohstoffen.
  • ISO 45001 Arbeitsschutzmanagement: Die Förderung des Gesundheitsschutzes der Mitarbeiter und die Verhütung von Arbeitsunfällen durch moderne Arbeitsprozesse bei der Hausfertigung und Montage.
Grauer Hintergrund mit Verlauf

Fertighaus Auszeichnungen für Energie und Zukunft

Bauen
für die Zukunft

Wir denken an die Zukunft. Deshalb bauen wir unsere Fertighäuser entsprechend der gültigen Energieeffizienzstandards. Für ein Plus an Energieeffizienz setzen wir auch Passivhäuser und Plusenergiehäuser um.

Hanse Haus baut entsprechend den Vorgaben der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) förderfähige KfW-Effizienzhäuser mit BEG-Förderung 40 Plus, 40 EE und 55 EE. Sie als Bauherren Ihres Hanse Haus-Hauses haben Anspruch auf zinsgünstige Darlehen und einen Tilgungszuschuss.

In der Schweiz realisiert Hanse Haus auf Wunsch Häuser nach MINERGIE®-Standard. Minimaler Energieverbrauch, die Nutzung alternativer Energien und die Verbesserung der Lebensqualität stehen im Vordergrund.

Als Mitglied der Informations-Gemeinschaft Passivhaus Deutschland unterstützt Hanse Haus die Förderung und Verbreitung des Passivhauskonzeptes und lässt seine Passivhäuser auf Wunsch durch das Passivhaus Institut Darmstadt zertifizieren.