Besuch im Hanse Haus Fertighaus der Familie Zirkelbach in der Rhön

"Bei Hanse Haus war das Gesamtkonzept am schlüssigsten"

Die Bauherrenfamilie Zirkelbach hat sich 2016 in der bayerischen Rhön den Traum vom eigenen Zuhause erfüllt. Wir haben die Familie mit unserem Kamerateam besucht, um mehr über ihr Traumhaus zu erfahren. 

Die Familie ging gut überlegt an das Projekt "Hausbau" heran: "Wir haben uns insgesamt zwei Jahre Zeit gelassen, von der Idee bis hin zu der Entscheidung, zu bauen. Wir haben vor nur einmal zu bauen, daher wollten wir uns wirklich intensiv damit beschäftigen, bevor wir den Schritt gehen." 

Da es der Familie wichtig war, dass "alles aus einer Hand" kommt und sie selbst keine Arbeiten am Haus verrichten wollten, haben sie sich für die Ausbaustufe „Schlüsselfertig“ entschieden. Im Bauzentrum in Poing haben sie das Variant 25-192 besichtigt und dieses vom Grundriss weitestgehend übernommen, lediglich einige Wände wurden verschoben. 

Merkmale
HausserieVariant
HausnameVariant 25
Verwendung Einfamilienhaus
Dachform Satteldach
Dachneigung25°
Kniestock200 cm
Wohnfläche192,59 m²
Grundfläche200,44 m²
Baujahr2016
AusbaustufeSchlüsselfertig

Die komplette Homestory auf YouTube

Fertighaus in Holzständerbauweise

Entscheidung für ein Hanse Haus

Den Bauherren war es wichtig, einen regionalen Anbieter an ihrer Seite zu haben: „Wenn mal was ist, sind es nur kurze Wege, bis jemand vor Ort ist. Wir haben uns dann am Ende für Hanse Haus entschieden, weil einfach das Gesamtkonzept für uns am schlüssigsten war. Und ehrlich gesagt waren das die schönsten Häuser in den Fertighausparks.“

Nach einigen Terminen mit anderen Unternehmen ist Familie Zirkelbach schnell klar geworden, dass sie ein Fertighaus möchten: „Das entscheidende war dann tatsächlich ein Ansprechpartner, der sich um alles kümmert.“

Ausstattung für das Traumhaus

Die Bemusterung

Um sich die Bodenbeläge, Fenster, Treppen etc. auszusuchen, war Familie Zirkelbach in unserem Bemusterungszentrum in Oberleichtersbach zu Besuch: „Ein ganz großer Vorteil von Hanse Haus ist, dass die Auswahl im Bemusterungszentrum riesengroß ist. Also haben wir aus 50 bis 100 verschiedenen Fliesen und Böden ausgesucht.“

„Wir konnten zu jederzeit reinkommen, waren auch oft dort und haben immer wieder geschaut und sind alleine durch gelaufen, ohne dass uns ständig jemand nachgelaufen ist und beraten wollte.“, erzählt Frau Zirkelbach.

Ein Fertighaus ganz nach den Wünschen der Bauherren

Individuelle Planung

Besonders wichtig war unseren Bauherren, im Alter alles auf einer Ebene zu haben. Das Gästezimmer kann daher später als Schlafzimmer umfunktioniert werden und dem barrierefreien Wohnen steht nichts im Wege.

„Das Einzige, was uns in den Musterhäusern nicht so gefallen hat: In jedem Musterhaus ist ein Kinderbad eingeplant. Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann haben wir ein Bad, das nicht mehr genutzt wird.“ Also hat sich Familie Zirkelbach kurzerhand dazu entschieden, auf das Kinderbad zu verzichten und hat dafür das Familienbad vergrößert und eine eigene Sauna eingebaut: „Wir haben uns für eine Saune entschieden, weil das was ist, was wir gerne machen und daher dachten wir, dass es für uns die bessere Option ist.“

„Mir war es auch sehr wichtig, dass wir trockenen Fußes aus der Garage ins Haus kommen.“, erzählt Herr Zirkelbach. Die Familie hat den Eingangsbereich außerdem so geplant, dass sie durch einen Windfang ins Haus gelangen ­– so können Schuhe und Jacken draußen ausgezogen werden.

Familie Zirkelbach
Bauherren in der Rhön

 

 

 

"Wir sind froh, dass wir jetzt unser eigenes Haus haben und man jeden Tag aufwacht und denkt: Wow, mir gefällt das Haus immer noch und wir würden es genau so wieder bauen."

 

Grauer Hintergrund mit Überlagerung

Energieeffizient und umweltfreundlich

Heiztechnik

In Bezug auf die Heiztechnik haben unsere Bauherren besonders viel Wert auf verschiedene Heizquellen gelegt. Sie haben sich für einen Kachelofen im Wohnbereich, eine förderfähige Luftwärmepumpe und dank KfW55 auch für eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher entschieden.

 

Grauer Hintergrund mit Verlauf