Fertighaus Bungalow

So vielfältig kann Wohnen auf einer Ebene sein

Lange galt der Baustil Bungalow als veraltet und musste mit vielen Vorurteilen kämpfen. In den letzten Jahren entscheiden sich immer mehr Bauherren für diesen Wohnstil. Kein Wunder, denn ein Bungalow hat viele positive Eigenschaften. Der Haustyp ist auch nicht länger nur für Senioren ein attraktiver Hausentwurf – auch junge Familien haben erkannt, welchen Komfort ein Bungalow mit sich bringt.

Das wesentlichste Merkmal eines Bungalows ist, dass sich alle Räume, bis auf den Keller (sofern gewünscht), auf einer Ebene befinden. Das heißt also, bei einem Bungalow gibt es nur ein Erdgeschoss und kein Ober- oder Dachgeschoss. Klingt nach Nachteil, hat aber klare Vorteile. Die Annahme, dass ein Haus mit nur einer Ebene eine besonders große Grundfläche braucht ist allgemein weitverbreitet, jedoch nicht ganz korrekt. Auch auf kleinen Grundstücken kann durch eine durchdachte Raumplanung ein eingeschossiges Zuhause mit viel Platz für die ganze Familie entstehen. Da es kein Treppenhaus gibt, wird zudem wertvoller Raum gespart.

Für alle Bauherren, die es bevorzugen, sich nur auf einer Ebene zu bewegen, ist ein Bungalow die ideale Lösung. In unseren Vorschlagsentwürfen wählen Sie aus einer Wohnfläche von kleinen 80 bis großzügigen 157 Quadratmetern Wohnfläche. Selbstverständlich können Sie die Fläche, die Grundrisseinteilung und die Optik Ihres Fertighaus Bungalows nach Ihren Wünschen anpassen.

Der wohl größte Vorzug eines Bungalows ist die Barrierefreiheit. Wer weiß schon heute, wie er in 20 oder 30 Jahren wohnen wird? Fest steht: Die Ansprüche an das eigene Zuhause ändern sich im Laufe der Zeit. Bei vielen Menschen ist der Wunsch groß, auch in hohem Alter noch im eigenen Zuhause zu wohnen.
Durch die Anordnung auf einer Ebene werden die im Alter möglicherweise unüberwindbaren Treppen vermieden. Intelligent geplante Grundrisse machen es möglich, schon heute barrierefrei zu wohnen oder aber das Haus so zu planen, dass es später einmal zum barrierefreien Wohnen im Alter genutzt werden kann.
Auch die Schweizer Hanse Haus Bauherren Ernst und Beate H. haben das Projekt Hausbau in Angriff genommen und sich genau aus diesen Gründen für einen Bungalow entschieden: 

„Ein Bungalow ist definitiv die beste Wohnsituation im Alter. Wir beide sind über 60, im Moment noch topfit und fühlen uns auch jung, aber wir haben uns die Frage gestellt: Was wird sein in 10 oder 15 Jahren? Können wir dann noch Treppen steigen? Aus diesem Grunde haben wir uns für einen Bungalow von Hanse Haus entschieden und dies bis jetzt nicht bereut.“

Der Bungalow ist aber nicht nur bei Leuten mittleren Alters beliebt. Das Alter der Bauherren, die sich für einen Bungalow entscheiden, verlagert sich immer weiter nach unten. Der Bungalow ist auch für junge Familien das ideale Zuhause. Da alle Räume stufenlos erreicht werden können, ist der Haustyp besonders kindgerecht. Da es keine Treppen gibt, sind die Wege zwischen den Räumen zudem besonders kurz. Breite sowie schwellenfreie Türen und Eingänge erleichtern beispielsweise das Eintreten in das Haus mit Kinderwagen. Durch das fehlende Treppenhaus gibt es keine Absturzgefahr für die Kleinkinder. 

Auch die vielen Gestaltungsmöglichkeiten sprechen für die Bungalows. Da keine tragenden Wände existieren oder die Statik eines darüber liegenden Geschosses berücksichtigt werden muss, lassen sich die Räume individuell anordnen. Der Bungalow eignet sich ideal für offene Raumkonzepte und große, bis zum Boden reichende Fensterfronten. Dadurch entsteht eine lichtdurchflutete, offene Wohnatmosphäre. Mit einem schönen Garten wird ein Fertighaus Bungalow zum besonderen Highlight. Die raumhohen Fensterelemente verbinden dabei den Wohnraum mit der Natur.

Egal ob klassischer Winkelbungalow, mediterraner Stil oder Flachdachbungalow – es gibt unzählige Möglichkeiten. Der Bungalow ist barrierefrei, nicht zu groß und nicht zu klein, individuell planbar, komfortabel und für alle Altersgruppen geeignet. 

Lassen Sie sich von unseren zahlreichen Bungalow-Hausentwürfen inspirieren. Selbstverständlich können barrierefreie Wohnkonzepte auch mit anderen Haustypen realisiert werden.

Fertighaus Bungalow von Hanse Haus
Hanse Haus Fertighäuser