Hanse Haus erneut als „Nachhaltigkeits-Champion“ ausgezeichnet

Besonders nachhaltig
16.05.2023

Das Thema Nachhaltigkeit ist schon lange in der Gesellschaft angekommen und spielt bei der Kaufentscheidung vieler Konsumenten eine immer wichtigere Rolle. ServiceValue und DIE WELT haben in ihrer neuesten Bewertung die Nachhaltigkeitsbemühungen von Unternehmen unter die Lupe genommen. Wir konnten auf ganzer Linie überzeugen und wurden erneut als „Nachhaltigkeits-Champion“ ausgezeichnet.

Bei dieser umfangreichen Online-Befragung wurden über 300.000 Verbraucherurteile zu insgesamt 1.291 Unternehmen aus 78 verschiedenen Branchen eingeholt. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde die Frage gestellt: "Inwieweit können Sie aus eigenen Informationen und Erfahrungen heraus zustimmen, dass die folgenden Unternehmen umweltbewusst und ökologisch nachhaltig agieren?"

Die Zustimmung wurde auf einer Skala von 1 ("stimme voll und ganz zu") bis 5 ("stimme nicht zu") abgefragt. Zudem hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Antwortoption "kann ich nicht beurteilen" auszuwählen. Anhand der erhaltenen Antworten wurde für jedes Unternehmen ein ungewichteter Durchschnittswert ermittelt, der als Sustainability-Awareness-Score (SAS) bezeichnet wird.

Fällt der SAS eines Unternehmens besser aus als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen die Auszeichnung „sehr nachhaltig“ zugeschrieben. Wer wiederum in dieser Gruppe überdurchschnittlich abschneidet, erhält die Auszeichnung „besonders nachhaltig“. Auch wir gehören zu diesen Unternehmen und dürfen uns über eine Auszeichnung als „besonders nachhaltig“ freuen.

Nachhaltigkeit bei Hanse Haus 

Das Thema Nachhaltigkeit, ein fairer Umgang mit den Mitarbeitern und soziales Engagement in der Region sind seit jeher ein integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Das Handeln als Unternehmen ist untrennbar mit einem nachhaltigen und schonenden Umgang mit Ressourcen wie Wasser, Energie und Rohstoffen verbunden. Die Fertighäuser aus dem nachwachsenden Baustoff Holz überzeugen seit vielen Jahren durch eine besonders energiesparende Bauweise. Dafür haben wir mehrere Gütesiegel für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen erhalten – allen voran die DGNB-Zertifikate in Silber, Gold und Platin. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit wird ausschließlich heimisches Holz für den Bau unserer Hanse-Häuser verwendet. Dies vermeidet lange Transportwege und gleicht die Klimabilanz in Teilen aus.

Mehr Informationen zur Nachhaltigkeit bei Hanse Haus finden Sie hier.