Hanse Haus engagiert sich im Umwelt + Klimapakt Bayern

Umwelt und Klimaschutz ist uns wichtig
01.02.2021

Wir möchten als Unternehmen ein Vorbild sein und mit gutem Beispiel vorangehen. Daher engagieren wir uns freiwillig, über die gesetzlichen Umweltschutzleistungen hinaus - und wurden nun beim Umwelt- und Klimapakt Bayern mit einer Urkunde vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz ausgezeichnet.

Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen und spielt für uns eine große Rolle: Sämtliche Prozesse sind bei Hanse Haus auf nachhaltiges Bauen ausgerichtet, dies zeigt sich sowohl im Betriebsgebäude als auch in den Kundenhäusern. Um hier nur ein paar Beispiele zu nennen: Für die Holztafelbauweise unserer Häuser verwenden wir den nachwachsenden Rohstoff Holz. Zahlreiche der individuell gefertigten Kundenhäuser sind mit Photovoltaik-Anlagen bestückt. Bereits in der Vergangenheit wurde uns aufgrund unserer energetischen Maßnahmen der „Nachhaltigkeitspreis Mainfranken“ verliehen. Für unser besonderes Engagement im Arten- und Insektenschutz wurden wir im Oktober 2020 zudem als "Blühender Betrieb" ausgezeichnet. Im Rahmen der Initiative wurden Unternehmen dazu aufgefordert, ihre Außenflächen möglichst strukturreich zu gestalten und dadurch die Arten- und Insektenvielfalt zu fördern. 

Im Landkreis Bad Kissingen beteiligt sich neben uns auch die Stockmann GmbH aus Fuchsstadt am Umwelt- und Klimapakt Bayern. Wir hoffen, mit dieser Auszeichnung noch weitere Unternehmen motivieren zu können, diesem Pakt zu folgen, um ihren Beitrag zum Thema Umwelt- und Klimaschutz für uns alle zu leisten.