Hausbesuch bei den Hanse Haus Bauherren Ann-Kathrin und Stefan Keller

Genau unser Zuhause

Ein Jahr ist es nun her, dass Ann-Kathrin und Stefan Keller ihr neues Zuhause beziehen konnten. Raus aus der Mietwohnung und endlich in die eigenen vier Wände – das war das Ziel der beiden jungen Bauherren. Dass sie aber ein Haus bauen würden – und zwar eines von Hanse Haus – das stand erst später fest.

„Zuerst haben wir uns auf dem Markt für Bestandsimmobilien umgesehen“, erzählt Stefan Keller, „schließlich bekommt man da auch gleich das Grundstück dazu und kann die Kosten besser einschätzen – so dachten wir zumindest am Anfang.“

Schnell wurde jedoch klar, dass es in der gewünschten Region im Osten von Hessen keine Häuser gab, die den beiden gefallen haben.

„Die Hausgröße, die Lage, die Raumaufteilung und die Optik der angebotenen Häuser hat für uns nie wirklich gepasst. Wir hätten viele Kompromisse eingehen müssen und hätten trotzdem nicht unser Traumhaus bekommen“, so Ann-Kathrin Keller über die Haussuche.

Da auch die Energiestandards der Häuser meistens indiskutabel waren, entschloss man sich das eigene Zuhause neu zu bauen.

Merkmale
HausserieVariant
HausnameVariant 45
Verwendung Einfamilienhaus
Dachform Satteldach
Dachneigung25°
Kniestock200 cm
Wohnfläche171,00 m²
Anzahl Geschosse1
Baujahr2016
Baudauer13 Wochen
AusbaustufeSchlüsselfertig

Von der Grundstückssuche bis zur Entscheidung für ein Fertighaus

Das
Grundstück

Die Suche nach einem geeigneten Grundstück ging glücklicherweise erstaunlich schnell. „Wir wissen beide aus unserer Kindheit, wie schön das Leben im ländlichen Bereich ist. Für uns kam daher nichts anderes in Frage“, erzählt die Bauherrin über die Wahl des Bauplatzes und ergänzt: „Am Ortsrand meines Heimatdorfes haben wir ein Grundstück gefunden, das sofort perfekt gepasst hat.“

Besser gesagt, es „hätte“ gepasst. Denn leider war es bereits von anderen Bauherren reserviert. „Wir waren schon dabei, uns bei der Gemeinde nach alternativen Grundstücken zu erkundigen, als die Reservierung plötzlich zurückgezogen wurde – da haben wir sofort zugeschlagen!“, berichten die beiden.

Wie auf das Grundstück jetzt das passende Haus kommen sollte, darüber war sich das junge Paar zu diesem Zeitpunkt noch nicht so hundertprozentig klar. Fest stand nur, dass es schnell gehen soll und den Bauherren wenig zusätzliche Arbeit machen darf. Ein schlüsselfertiges Fertighaus war da also genau richtig – aber es musste vom Grundriss her genau zu den beiden passen!

Außenansicht eines Fertighauses erbaut von Hanse Haus
Traumhafte Lage am Feldrand
Das Baugrundstück war ein echter Glücksgriff. Ruhig und beschaulich am Ortsrand gelegen, bietet es trotzdem eine gute Infrastruktur mit schneller Anbindung nach beispielsweise Fulda.
Frau Keller auf der Terrasse ihres Fertighauses von Hanse Haus
„Bei der Außenanlage haben wir vieles selbst gemacht. Wenn da mal ein Pflasterstein nicht genau sitzt, ist es nicht so schlimm …
Beim Haus haben wir aber lieber alles den Profis von Hanse Haus überlassen.“
Küche in einem Fertighaus von Hanse Haus
„Die besten Partys fanden bei uns schon immer in der Küche statt. In den eigenen vier Wänden machen sie jetzt noch mehr Spaß.“
Wohnen: Bauherren Familie Keller
Angenehm helle und freundliche Atmosphäre im Wohn- und Essbereich
Echter Blickfang ist das glänzend schwarze Klavier. Dank der großen Terrassentüren war der Einzug des Klaviers ins neue Zuhause deutlich einfacher als der Auszug aus der alten Mietwohnung.
Innenansicht eines Fertighauses von Hanse Haus
„Unser Lieblingsplatz im Haus? Überall!“

Hanse Haus als erste Wahl für ein Fertighaus mit individueller Planung

Das
Haus

„Wir haben uns verschiedene Fertighausanbieter in der Region angesehen. Es wurde zwar überall von individueller Planung gesprochen, die Mehrpreise für die Umplanung von Hausentwürfen waren aber oft erschreckend“, erinnert sich Ann-Kathrin Keller.

Bei Hanse Haus war es jedoch von Anfang an anders. „Wir haben uns sofort gut aufgehoben gefühlt. Die Betreuung war so angenehm unaufdringlich – wir konnten genau in unserem Tempo planen, ganz ohne Druck“, blicken die beiden auf den Planungsprozess zurück und fügen lachend hinzu: „Individualität gibt’s bei Hanse Haus standardmäßig.“

Küche in einem Fertighaus von Hanse Haus

Das Variant 25 Fertighaus mit Satteldach als Basis

Variant 25

Als Grundlage für die Hausplanung diente ein Wohnkonzept aus der Variant 25-Serie von Hanse Haus. Der Entwurf passte in puncto Dachneigung und Kniestock ideal zum Bebauungsplan und ließ sich vom Grundriss her noch perfekt an die Wünsche der Bauherren anpassen. Sofort gepasst hat für die beiden der große, helle Wohn- und Essbereich mit der offenen Küche.

„Wir sind gerne mit Familie und Freunden zusammen – der große Esstisch und die Küche wurden daher schnell zum zentralen Treffpunkt in unserem Haus. Die besten Partys fanden schließlich schon immer in der Küche statt“, lacht Ann-Kathrin Keller.

 

Zusätzliche Hauswirtschaftsräume statt eines Kellers

Da das Haus auf einer Bodenplatte gebaut wurde, waren auch ausreichende Abstellflächen unbedingt notwendig.

„Für uns war es eigentlich immer klar, dass unter ein Haus auch ein Keller gehört. Leider war dies aufgrund einer dicken Felsschicht unter unserem Grundstück nicht möglich. Dank der gut geplanten Abstellmöglichkeiten in der Speisekammer, dem Hauswirtschaftsraum mit Platz für die Waschmaschine und einer Abstellkammer unter der Treppe vermissen wir den Keller im Alltag überhaupt nicht“, berichten die Bauherren.

Für zusätzlich Raum sorgen der Dachboden, eine Garage und demnächst eine Gartenhütte.

Innenansicht eines Fertighauses von Hanse Haus
Ein eigenes Zimmer nur für die Musik – mit viel Platz für Schlagzeug, Keyboards, Gitarren & Co.
Innenansicht eines Fertighauses von Hanse Haus

Flexibilität bei der Planung schafft Raum für ein eigenes Musikzimmer sowie ein Arbeitszimmer

Außerdem war schon bei der Hausplanung klar, dass im neuen Zuhause auf jeden Fall Raum für eine gemeinsame Leidenschaft der beiden sein musste – die selbstgemachte Musik.

Aber mit einem schönen Platz im Wohnzimmer für das Klavier war es noch nicht getan. „Wir haben uns ein eigenes Musikzimmer gegönnt! Mit Platz für Ann-Kathrins Keyboards, mein elektronisches Schlagzeug und die Gitarrensammlung samt Verstärkern. So können wir jederzeit spielen, ohne immer alles auf- und abbauen zu müssen – das ist für uns echt Luxus!“, schwärmt Stefan Keller.

Im Obergeschoss hat man sich wieder an einer etwas klassischeren Raumeinteilung orientiert. Neben dem Schlafzimmer finden hier ein schickes Bad mit bodengleicher Dusche, Badewanne und Doppelwaschtisch sowie ein Arbeitszimmer Platz. Informatiker Stefan und Lehrerin Ann-Kathrin arbeiten für ihre Jobs oft auch zu Hause, da ist es praktisch, wenn man einfach mal die Tür zumachen kann und Ruhe findet.

Fragt man die beiden, ob sie bei der Hausplanung im Nachhinein etwas anders gemacht hätten, ist die klare Antwort „Nein“.

„Das Haus hat sich in unserem Alltag prima bewährt und wir fühlen uns super wohl hier. Wir könnten nicht mal sagen, was unser Lieblingsplatz hier ist – es gibt gleich so viele tolle Plätze.“

Bauherren: Familie Keller
Ann-Kathrin und Stefan Keller
Hanse Haus Bauherren
Unser Tipp für angehende Bauherren

 

„Für uns war es extrem wichtig, sich genügend Zeit für die Hausplanung zu nehmen.

Je genauer man dem Architekten und dem Hanse Haus Fachberater seine Wünsche formulieren kann, desto perfekter wird der Plan.

Außerdem sollte man sich ehrlich und realistisch einschätzen können:

Wie viel Zeit kann und will ich wirklich in Eigenleistungen investieren?

Bin ich überhaupt handwerklich so geschickt, dass ich mit dem Ergebnis auch zufrieden bin?

Es war genau richtig für uns, mit Hanse Haus zu bauen, es ist wirklich ‚genau unser Zuhause‘ geworden.“

Grauer Hintergrund mit Überlagerung
Badezimmer eines Fertighauses von Hanse Haus

Moderne und hochwertige Ausstattung im Standard macht die Einrichtung des neuen Zuhauses zum Erlebnis

Die
Ausstattung

Schon während des ersten Besuches im Hanse Haus Bemusterungszentrum waren sich die Bauherren sicher, dass sie hier all die Ausstattung finden würden, die zu ihnen und ihren Wohnwünschen passt. „Das war bei der Wahl von Hanse Haus als Baupartner schon mitentscheidend. Bereits im Standard ist die Ausstattung sehr hochwertig und wir wussten schnell, dass wir kein großes Budget für Aufbemusterungen einplanen müssen“, blicken die beiden gerne an ihren Besuch bei Hanse Haus zurück.

Durch den KfW-Effizienzhaus-55-Standard konnte ein hoher Tilgungszuschuss sowie ein zinsgünstiges Darlehen genutzt werden

Die
Förderung

Bei der Heiztechnik wurde auf eine Kombination aus einer Lüftungswärmepumpe und einer Solarthermieanlage gesetzt. So erreicht das Haus den KfW-Effizienzhaus-55-Standard und die Bauherren konnten das zinsgünstige Darlehen und den Tilgungszuschuss der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Anspruch nehmen.

Eventuell soll die Haustechnik später noch um eine Photovoltaikanlage ergänzt werden – die notwendigen Anschlüsse sind bereits jetzt vorgerüstet.

Mit der Wahl der letzten Ausbaustufe, einem schlüsselfertigen Haus, hat sich die Familie für ein Rundum-Service durch Hanse Haus entschieden

Die
Ausbaustufe

In puncto Bauausführung hat sich Familie Keller voll und ganz auf Hanse Haus verlassen und komplett schlüsselfertig gebaut.

„Uns war es wichtig, dass wir mit dem Hausbau möglichst wenig Stress haben. Neben der Arbeit, nach Feierabend und am Wochenende noch viel selber am Haus zu arbeiten, dafür hatten wir weder die Zeit noch die Muße“, so Bauherr Stefan Keller und fügt schmunzelnd hinzu: „Na ja, und die handwerklichen Fähigkeiten auch nicht unbedingt ...“

Mit der Entscheidung ist auch die Bauherrin sehr glücklich: „Wir hätten uns geärgert, wenn wir Zeit in Eigenleistungen investiert hätten und dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind. Das haben wir daher gerne den Profis von Hanse Haus überlassen.“

Ihre Bauarbeiter-Seite haben beide dann doch noch entdeckt: Bei der Außenanlage standen Baggerfahren, Pflastern, Betonmischen und Bäumchenpflanzen auf dem Programm.

Demnächst sollen noch Beete angelegt, Rasen gesät und Pflanzen gesetzt werden, und dann findet Bauherr Stefan ja vielleicht auch endlich mal die Zeit, den neuen Grill aufzustellen, der schon in der Garage auf seinen ersten Einsatz wartet.

Die Bauherrenfamilie Keller im Video über Hanse Haus

Film ab

Sehen Sie sich an, was Ann-Kathrin und Stefan Keller im Interview mit Hanse Haus über ihren Hausbau sagen.